top of page

Kreativität trifft Effizienz: KI als Präsentationsturbo

In der schnelllebigen Welt der Kreativität ist Zeit ein kostbares Gut. Mit diesem Beitrag möchte ich aufzeigen, wie die KI-Bildgenerierung mir hilft, meine visuellen Ressourcen – LUTs, Himmel, Overlays, Presets, Hintergründe und mehr – schneller und effektiver zu präsentieren, was einen enormen Zeitvorteil mit sich bringt.


Ich biete in meinem Shop eine Vielfalt an handgefertigten kreativen Assets an. Hier eine Auswahl:




Die Integration von KI in meinen kreativen Prozess

Die KI-Technologie hat es mir ermöglicht, meine Produkte effizienter in einem neuen Licht zu präsentieren. Die Wichtigkeit einer guten Produktvorschau ist unumstritten, besonders bei digitalen Assets. Durch die KI schaffe ich Bilder, die genau meinen Vorstellungen entsprechen.



Hier kommt eines meiner WILD FOREST LUTs zum Einsatz. Die Frau habe ich komplett mit KI generiert (Midjourney). Oben: Vor Anwendung des LUTs / Unten: Nach Anwendung des LUTs.


Die Herausforderung in der KI-gestützten Bildgenerierung

Eine der größten Herausforderungen in der Nutzung von KI für die Bildgenerierung liegt darin, das ideale Grundbild zu schaffen, das perfekt zu meinen Assets passt. Bei Wolken-Overlays, die ich in Photoshop von Hand erstelle, oder Spiegelungen aus Illustrator, ist die Herausforderung, ein Bild zu generieren, das die Einzigartigkeit dieser Assets hervorhebt.


Gerade bei der Anwendung von LUTs und Presets (Look-up Tables), die eine Bildtonung, Lichtveränderung oder ein Color Grading bewirken, wird es komplex. Es erfordert ein tiefes Verständnis, wie ein LUT funktioniert, um sicherzustellen, dass das Basisbild die Effekte des LUTs optimal zur Geltung bringt. Dies erfordert nicht nur gute Kenntnisse des Midjourney-Promtings, sondern auch ein ausgeprägtes Verständnis dafür, wie die verschiedenen Assets technisch am besten angewendet werden.


Es ist ein fortlaufender Prozess des Experimentierens und Anpassens, um sicherzustellen, dass die KI-generierten Bilder die Assets in ihrer besten Form präsentieren und deren Qualität und Kreativität angemessen widerspiegeln.


Effizienzsteigerung durch KI

Durch die Nutzung der KI-Bildgenerierung habe ich eine signifikante Effizienzsteigerung in der Präsentation meiner Produkte erlebt. Quasi KI als Präsentationsturbo. Dies spart nicht nur Zeit, sondern ermöglicht es mir auch, mich auf die Entwicklung neuer kreativer Ideen zu konzentrieren.


top view of pumpkin soup with goat cheese on the top and bread on the table, in the style of texture-rich canvases, light indigo and dark black, dark yellow and orange, rtx on, marble, exotic, smooth lines

Diese Bilder demonstrieren, wie meine AUTUMN LEAVES MAGIC OVERLAYS das Erscheinungsbild eines Fotos verändern können.


Die Freiheit der Kreativität

Die KI-Bildgenerierung bietet mir die Freiheit, visuelle Darstellungen genau nach meinen Vorstellungen zu erschaffen. Dies steigert die Qualität meiner Produktpräsentationen und hilft mir, meine kreative Vision präziser umzusetzen, genau so wie ich es gerne für die Präsentation meiner Assets haben möchte.


Die Bedeutung von AI als Unterstützungswerkzeug

KI ersetzt nicht die menschliche Kreativität, sondern dient als leistungsstarkes Werkzeug, das meine handwerklichen Fähigkeiten unterstützt und ergänzt. Sie eröffnet neue Wege, um künstlerische Visionen effizienter zu realisieren.


Abschlussgedanken

Die KI-Bildgenerierung ist ein Game-Changer in der Art und Weise, wie ich meine Produkte präsentiere. Sie ermöglicht mir, meine kreativen Ressourcen ansprechend zu präsentieren und gleichzeitig wertvolle Zeit zu sparen.

Hier noch ein Tipp In diesem Tutorial zeige ich dir, wie schnell und einfach ein Before/After-GIF in Photoshop erstellt werden kann. Wenn du eine Photoshop Action daraus machst, macht dir das Photoshop in Zukunft unter einer Sekunde!

 

Masterclass Bildbearbeitung & Compositing | 4 Termine jeweils 14 - 18 Uhr, ab 27.12.23 - JETZT ANMELDEN!

Photoshop Elite Masterclass hosted by Kathrin Federer

Bist du bereit, deine kreativen Visionen zum Leben zu erwecken? Willst du deine Bearbeitungsfähigkeiten auf die nächste Stufe heben?


Nimm an meiner 16-stündigen Elite-Masterclass teil und lass uns gemeinsam das volle Potenzial deiner Kreativität ausschöpfen. Es ist an der Zeit, diese Ideen in atemberaubende Realitäten zu verwandeln! Ich zeige dir, wie!

Commentaires


Les commentaires ont été désactivés.
bottom of page