top of page

Warum Midjourney meine Wahl für KI-Bildkreation ist.

Aktualisiert: 8. Aug. 2023

Erfahre, warum Midjourney für mich bei Bedarf die beste Wahl ist.


Damrak Reflection Amsterdam kreiert mit KI & Photoshop.
Damrak Reflection Amsterdam kreiert mit KI & Photoshop.

Nach intensiven Recherchen und Experimenten mit verschiedenen Plattformen habe ich Midjourney als meine bevorzugte KI-Bildgenerierungslösung ausgewählt.


Während meiner Suche habe ich verschiedene Plattformen und Tools ausprobiert, darunter Leonardo AI, DALL-E sowie Apps wie WOMBO Dream, Starryai und einige mehr. Jede dieser Lösungen hat ihre eigenen Stärken und Schwächen, aber letztendlich habe ich mich für Midjourney entschieden, weil es meinen Bedürfnissen am besten entspricht.


Midjourney ist eine innovative Plattform für KI-basierte Bildkreation, die neue Massstäbe in der digitalen Kunstwelt setzt. Mit beeindruckenden Funktionen und fotorealistischen Ergebnissen bietet Midjourney kreative Möglichkeiten, die selbst kritische Nutzer überzeugen können. Eine faszinierende Synergie aus Künstlicher Intelligenz und menschlicher Kreativität, die die Grenzen traditioneller Bildbearbeitung aus meiner Sicht erweitert und sie durch die Kraft der KI ergänzt. Trotz der etwas umständlichen Anwendung, bei der die Bilder unter Verwendung von Prompts in Discord generiert werden und man leicht die Übersicht in unendlich langen Threads verlieren kann, bietet die Profilseite auf der Midjourney-Webseite eine praktische Lösung. Dort werden die generierten Bilder in einem Raster angezeigt, und du kannst sie filtern, bookmarken und natürlich auch herunterladen.


bietet den Vorteil, dass es browserbasiert ist und dadurch eine bessere Übersicht ermöglicht. Hier können auch eigene Modelle trainiert werden und mit sogenannten "Presets" gearbeitet werden.


hingegen eignet sich hervorragend für die schnelle Bearbeitung von Bildern und ist eine ideale Ergänzung zu Photoshop. Seine Stärke liegt in der inhaltsbasierten Fotokorrektur. Dennoch empfand ich DALL-E als KI-Generator für meine Zwecke nicht vollkommen zufriedenstellend.

Apps, wie WOMBO Dream und Starryai

arbeiten ähnlich wie Leonardo AI mit einer Art von Presets. Die Ergebnisse sind beachtlich, aber für die Anwendungen, für die ich KI-basierte Bildgenerierung nutzen möchte, nicht ausreichend.


Zum aktuellen Zeitpunkt bieten alle diese Plattformen eine kostenlose Version für die Nutzung an.

 

FAZIT

Nach gründlicher Erwägung und Analyse verschiedener KI-gestützter Bildkreationstools bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Midjourney am besten für meine Bedürfnisse geeignet ist. Die Plattform bietet eine beeindruckende Palette von Funktionen und liefert qualitativ hochwertige, fotorealistische Ergebnisse, die meinen Anforderungen gerecht werden.


Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen mit Midjourney weiter zu vertiefen und die Möglichkeiten der KI-basierten Bildkreation in meiner Arbeit voll auszuschöpfen. Ich bin gespannt, welche faszinierenden künstlerischen Entdeckungen mich auf dieser Reise erwarten.

 

Die Möglichkeiten scheinen endlos zu sein…

KI-generiertes Meisterwerk: Rinderfilet und Spargeln in professioneller Food-Fotografie-Qualität.
KI-generiertes Meisterwerk: Rinderfilet und Spargeln in professionellster Food-Fotografie-Qualität.

Ich hoffe, dass dieser Beitrag dir einen Einblick in meine Entscheidung für Midjourney als bevorzugte KI-Bildkreation-Plattform gegeben hat. Wenn du bereits Erfahrungen mit Midjourney oder anderen ähnlichen Plattformen gemacht hast, lade ich dich herzlich ein, einen Kommentar zu hinterlassen und deine Erfahrungen und Einsichten mit mir und der Community zu teilen. Ich freue mich darauf, von dir zu hören!

bottom of page